[vc_row][vc_column][rs_divider][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_banner_heading weight=“600″ heading=“Angebote für Grund – und Förderschulen“ top=“40px“ color=“#dd9933″][vc_column_text]

Das Pädagogische Zentrum für Natur und Umwelt bietet für den Sachunterricht der Grund- und Förderschulen handlungsorientierte Projekttage zu Natur- und Umwelt­themen an. Alle Projekte bieten zahlreiche Möglichkeiten für unmittelbare Naturer­fahrungen, direkte Umweltwahrnehmungen und vielfältige Sinneseindrücke und för­dern damit die Sach- und Methoden Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich. Durch unterschiedliche Sozialformen werden personale und soziale Kompe­tenzen gestärkt. Inhaltliche Schwerpunkte entsprechend der Jahrgangsstufe und den besonderen In­teressen der Kinder können bei der Anmeldung abgesprochen werden.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_divider][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“September“]Kräuteröl und Kräuteressig selbst gemacht
Die Kartoffel – eine tolle Knolle[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/3″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Oktober“]Die Kartoffel – eine tolle Knolle
Laubbäume und Nadelbäume[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/3″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“November“]Gesunde Ernährung: Kennenlernen der Nahrungspyramide und Zubereiten einer gesunden Mahlzeit
Adventsgestecke[/rs_feature_box][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Dezember“]

Weihnachtsprojekte – Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien und Backen von Weihnachtsplätzchen

[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/3″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Januar“]

Natur im Winter: Vögel im Winter und Winterknospen der Bäume

[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/3″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Februar“]Luft erforschen

Luft ist nicht nichts (1./2.Klasse)
Warme Luft erforschen (3.Klasse)
Luftdruck und Vakuum (4.Klasse)
Feuer – Kleine Experimente, Feuer in der Kunst und Backen von Stockbrot[/rs_feature_box][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“März“]Was wächst denn da? – Mitarbeiten bei der Jungpflanzenanzucht im Gewächshaus und Kennenlernen der Frühblüher im Garten
Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien zu Ostern[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/3″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“April“]Was wächst denn da? – Mitarbeiten bei der Jungpflanzenanzucht im Gewächshaus
Die Kirschblüte
Leben am und im Teich[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/3″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Mai“]

Die Blumenwiese entdecken

[/rs_feature_box][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][rs_feature_box content_align=“center“ sel_icon=“icon-document“ title=“Juni/Juli“]

Vom Korn zum Brot

[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_space height=“150px“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_divider][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_banner_heading weight=“600″ heading=“Angebote für Klasse 5 und 6″ top=“25px“ color=“#dd9933″][vc_column_text]
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][rs_divider][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/4″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Gesunde Ernährung“]

Grundlagen einer gesunden Ernährung, Nähr- und Ergänzungsstoffe, Nährstoffnachweise und Zubereitung einer gesunden Mahlzeit.

[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/4″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Einführung ins Mikroskopieren“]

Teile des Mikroskops, regeln fürs Mikroskopieren und für mikroskopische zeichnungen, Spaltöffnungen der Pflanzen, Frischpräparat der Zwiebelhaut, Teile der Pflanzenzelle.

[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/4″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Samenpflanzen“]

Einführung in das Thema, Bau einer samenpflanze, Blütenbau.

[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/4″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Pflanzenfamilien“]

Merkmale ausgewählter Pflanzenfamilien am Beispiel von Pflanzen des Kräutergartens oder der Wiese.

[/rs_feature_box][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/4″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Fortpflanzung von Samenpflanzen“]

geschlechtliche und ungeschlechtliche Fortpflanzung

[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/4″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Blüte“]

Bau der Blüte, Bestäubung, Befruchtung

[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/4″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Früchte und Samen“]

sammeln und ordnen von Früchten und Samen, Verbreitung

[/rs_feature_box][/vc_column][vc_column width=“1/4″][rs_feature_box sel_icon=“icon-document“ title=“Bestimmungsübungen“]

Pflanzen verschiedener Biotope werden bestimmt.

[/rs_feature_box][/vc_column][/vc_row]