Unsere Projektangebote
Bäume und ihre Bedeutung für uns und unser Klima
SDG 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
SDG 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen
Zielgruppe: 2.-4. Jahrgangsstufe
Jahreszeit: Herbst
Inhalte:
- Funktion der Baumteile im Stoffkreislauf
- Erscheinungsbild von ausgewählten Baumarten (Blätter, Früchte, Baumform)
- Zersetzung von Laubblättern zum Humus
Methoden:
- Naturwahrnehmungsspiele nach Joseph Cornell
- Rundgang und Wahrnehmung der der Laubblätter und Früchte
- Herstellung einer Zersetzungsleiter
- Laubblätter betrachten unter Binokular
- Praktische Arbeit im Garten
Kartoffel – eine weitgereiste Knolle
SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Zielgruppe: 4. -10. Jahrgangsstufe
Jahreszeit: Spätsommer/Herbst
Inhalte:
- Herkunft der Kartoffel
- Aufbau der Kartoffelpflanze
- Kartoffelernte
- Zubereitung eines Kartoffelgerichtes
Methoden:
- Kartoffelernte
- Zubereitung eines Kartoffelgerichtes
Was blüht denn da? - Artenvielfalt auf der Wiese mit allen Sinnen wahrnehmen
SDG 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen
Zielgruppe: alle Altersstufen
Jahreszeit: Frühling/Mai
Inhalte:
- Arten kennenlernen und Artenvielfalt wahrnehmen
- Aufbau der Blüte und der Biene oder anderer Insekten
- Bestäubung und Befruchtung
- Symbiosen zwischen Blüten und Insekten entdecken
Methoden:
- Naturerlebnisspiele
- Zeichnen von Pflanzen und Tieren
- Beobachtungen mit Becherlupen
- Bestimmungsschlüssel, Bestimmungsfächer und Bestimmungsbücher nutzen
Klimafreundliche Ernährung
SDG 2: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
SDG 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
SDG 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Zielgruppe: ab 4. Jahrgangsstufe
Jahreszeit: ganzjährig
Inhalte:
- Gartenprodukte verarbeiten
- Zusammenhang von Ernährung und Klimaschutz
- Vorteile von pflanzlicher, regionaler und saisonaler und biologischer Ernährung erkennen
Methoden:
- Zubereiten von Speisen
- Gemeinsame Mahlzeit
Vom Korn zum Vollkornbrötchen (Sommer)
SDG 2: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
SDG 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
Zielgruppe: alle Jahrgangsstufen
Jahreszeit: ganzjährig
Inhalte:
- Gesunde Ernährung mit Vollkornprodukten
- Aufbau einer Getreidepflanze
- Kennenlernen der Getreidearten und deren Beitrag für eine gesunde Ernährung
Methoden:
- Pflanzenbetrachtung in der Natur
- Getreide mahlen und Flocken quetschen
- Vollkornbrötchen backen und Brotaufstrich und Müsli zubereiten
Die Welt im Kleinen entdecken – Einführung ins Mikroskopieren
Zielgruppe: 5./6./7. Jahrgangsstufe
Jahreszeit: Winter
Inhalte:
- Aufbau und Funktion des Mikroskops
- Regeln im Umgang mit dem Mikroskop
- Frischpräparate
- Mikroskopische Zeichnungen
Methoden:
- Frischpräparate herstellen und diese mikroskopieren
- Anfertigen von mikroskopischen Zeichnungen
Vielfalt im Kräutergarten
SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
SDG 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen
Zielgruppe: alle
Jahreszeit: Frühling bis Herbst
Inhalte:
- Vielfalt wahrnehmen
- Arten kennenlernen
- Zuordnen zu Pflanzenfamilien
- Gesundheitsförderung durch Kräuter
Methoden:
- Wahrnehmungen mit allen Sinnen
- Zubereitungen mit Kräutern
Vögel in unserem Garten
SDG 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen
Zielgruppe: 1./2. Jahrgangsstufe
Jahreszeit: Winter
Inhalte:
- Einheimische Vogelvielfalt
- Samenkörner unterscheiden
Methoden:
- Vögel beobachten
- Vogelfutter herstellen
Pflanzenbestimmung
SDG 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen
Zielgruppe: 7./8. Jahrgangsstufe
Jahreszeit: Frühling bis Herbst
Inhalte:
- Bau und Funktion der Teile der Blüte
- Merkmale von Pflanzenfamilien
Methoden:
- Bestimmungsübungen
- Arbeit mit Bestimmungsschlüsseln
- Untersuchungen mit Stereolupen
- Präparieren von Blüten
- Blütendiagramm herstellen
10
Artenvielfalt im und am Teich entdecken
SDG 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen
Zielgruppe: alle Jahrgangsstufen
Jahreszeit: Frühling/Mai
Inhalte:
- Pflanzen- und Tierarten kennenlernen und Artenvielfalt wahrnehmen
Methoden:
- Zeichnen von Pflanzen und Tieren
- Beobachtungen mit Becherlupen und Keschern
- Bestimmungsschlüssel, Bestimmungsfächer und Bestimmungsbücher nutzen
11
Nadelbäume kennenlernen - Gestecke gestalten
SDG 15: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen
Zielgruppe: alle Jahrgangsstufen
Jahreszeit: vor dem 1. Advent
Inhalte:
- Nadelbäume erkennen anhand der Wuchsformen der Bäume und der Nadeln
- Adventsgestecke
Methoden:
- Untersuchungen von Nadeln, Zapfen, Bäumen
- Floristisches Gestalten